Martin Patzelt (MdB)
Besuchen Sie uns auf http://www.martin-patzelt.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
10.05.2019, 13:03 Uhr
Menschenrechtler Nguyen Huu Vinh frei
 

Seit letzten Sonntag (5.Mai 2019) ist der vietnamesische Menschenrechtsverteidiger Nguyen Huu Vinh nach fünf Jahren Haft wieder ein freier Mann. Seine Frau und seine Familie haben ihn abgeholt. Vinh durfte nichts aus dem Gefängnis mitnehmen, auch nicht die ca. 1.000 Seiten Notizen, die er während der Haft gemacht hatte. Nach den ersten Berichten geht es ihm den Umständen entsprechend gut. Ich habe diese Nachricht mit Freude aufgenommen. 

Der Menschenrechtsaktivist Vinh wurde am 5. Mai 2014 zusammen mit seiner Mitarbeiterin Nguyen Thi Minh Thuy wegen des ungerechtfertigten Vorwurfs des „Missbrauchs demokratischer Freiheiten“ verhaftet. Im Jahr darauf wurde er verurteilt. Im Rahmen des Bundestagsprogramms „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ habe ich für ihn die Patenschaft übernommen. Mit seiner Familie habe ich engen Kontakt gepflegt. Leider war es mir bei meiner Dienstreise nach Hanoi zur Gerichtsverhandlung nicht gelungen, als Beobachter zu seinem Prozess zugelassen zu werden.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Herr Nguyen Huu Vinh mit dem ihm zur Last gelegten Verhalten seinem Heimatland Vietnam keinen Schaden zufügen wollte, sondern an einer gedeihlichen und positiven Entwicklung seines Landes interessiert war und ist.

 

Ich möchte meine Hochachtung für seine kritische Arbeit und für so viel Ausdauer ausdrücken. Ich  wünsche Herrn Vinh und seiner Familie nun erst einmal Zeit zum Ausruhen und Ankommen. Ich hoffe, ihn und seine Familie bald zu treffen.