© MARTIN PATZELT (MDB)

Neuigkeiten

08.08.2018, 15:04 Uhr

Besuch bei Sportfördergruppe der Bundeswehr in Frankfurt (Oder)

 

v.l.n.r.: Julia Richter, Sportlerin (Rudern), Jens Lehmann MdB, Martin Patzelt MdB
Am Dienstag, den 07. August 2018, besuchten mein Bundestagskollege Jens Lehmann (zweifacher Olympiasieger und sechsfacher Weltmeister im Radsport) und ich die Sportfördergruppe der Bundeswehr sowie den Olympiastützpunkt (OSP) des Landes Brandenburg in Frankfurt (Oder). Der Brigadegeneral Markus Kurczyk, der die Abteilung Ausbildung Streitkräfte im Kommando Streitkräftebasis seit 2016 führt, hatte sich auf den weiten Weg zu diesem Termin gemacht, um zusammen mit dem Referatsleiter für den Spitzensport bei der Bundeswehr Andreas Hahn über die Grundsätze der Spitzensportförderung zu berichten. Besonders erfreulich war für mich die Teilnahme von Athleten der Bundewehr, die hier in Frankfurt (Oder) trainieren. Nach deren Erfahrungen ist das Trainingszentrum mit seinen logistischen strukturellen Betreuungsangeboten Weltspitze. Neben der Besichtigung der Sportstätten wurden wir zur Perspektive des Sportzentrums der Bundeswehr unterrichtet. Darüber hinaus  widmeten wir uns Frage, wie man die Athleten fördern und ihre berufliche Karriere nach dem Austreten aus der aktiven Sportphase frühzeitig gestalten kann. Die Bundeswehr, deren Athleten bei den letzten Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio fast die Hälfte der Medaillen für Deutschland gewinnen konnten, ist hier auf einem sehr guten Weg. Auch die aktuelle politische Diskussion zur Aktivierung der Wehrpflicht bzw. zur Einführung des Gesellschaftsdienstes für alle jungen Menschen wurde zum Gegenstand des Meinungsaustausches. Bei diesem Termin wurde einmal mehr deutlich, dass Frankfurt (Oder) Spitzenpotential sogar im weltweiten Vergleich nutzen kann, wenn materielle Voraussetzungen, Überzeugungen und kreatives und entschlossenes Handeln der Stadt mit Manpower zusammentreffen. Der langjährige Leiter des OSP Brandenburg Wilfried Lausch und sein Team können das über jeden Zweifel erhaben nachweisen. Hier spricht der Erfolg, von dem man medial vielmehr berichten könnte.

Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Landesverband Brandenburg
CDU Landesverband
Brandenburg
Ticker der
CDU Deutschlands
© MARTIN PATZELT (MDB) | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT