© MARTIN PATZELT (MDB)

Neuigkeiten

14.03.2019, 10:40 Uhr

Vortrag bei der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie in Slubice

 

Im Rahmen der deutsch-polnischen Seniorenakademie habe ich am 5. März 201, vor Senioren aus Frankfurt und Slubice zu den sozialen Fragen in der Bundesrepublik Deutschland gesprochen. Unter anderem ging ich auf die Wahrnehmung von Armut in der Bevölkerung ein.

Gestützt auf wissenschaftliche Expertise des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V. widmete ich mich einer Frage, die im Mittelpunkt der ganzen Armutsdebatte steht und mich persönlich bewegt: die Umverteilung von Steuern. Wie wird die Finanzierung des Sozialstaates in der Zukunft aussehen? Reichen die Steueraufkommen, um die aufgrund des demografischen Wandels steigenden Transferleistungen abzudecken?

Oder müssen wir das Prinzip des Generationenvertrages neu überdenken? Denn in den nächsten Jahrzehnten werden wir immer weniger Beitragszahler haben, was aller Voraussicht nach zu einem Ungleichgewicht der Umverteilung führen wird.
 
 
 

© MARTIN PATZELT (MDB) | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT