© MARTIN PATZELT (MDB)

Neuigkeiten

15.03.2019, 10:55 Uhr

Unterstützung für Menschenrechtsverteidiger in Vietnam,

 

Frank Schwabe, Vu Quoc Dung, Gyde Jensen, Martin Patzelt (von links)
Zusammen mit der Vorsitzenden des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Gyde Jensen, und meinem Bundestagskollegen Frank Schwabe habe ich am 14. März 2019 mit dem Exekutivdirektor der Nichtregierungsorganisation Veto!, Vu Quoc Dung, die prekäre Lage der Menschenrechtsverteidiger in Vietnam beraten. 
 
Dung beklagte den nicht funktionierenden Rechtsstaat, immer höhere Haftstrafen für angebliche Vergehen, den rechtsfreien Raum in den Gefängnissen und die zunehmende Einschränkung der Religionsfreiheit in Vietnam. Er begrüßte das Programm „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ (PsP), das viele Menschenrechtsverteidiger in Vietnam stärkt. Diese Menschen bräuchten die Unterstützung deutscher Abgeordneter. 
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Ich selber habe erfahren, dass ich mit der Übernahme einer Patenschaft eines vietnamesischen Bloggers sowohl dem Inhaftierten als auch den Angehörigen und Freunden viel Mut und Hoffnung auf eine positive Veränderung im eigenen Lande geben konnte.
 

© MARTIN PATZELT (MDB) | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT