© MARTIN PATZELT (MDB)

Neuigkeiten

11.09.2019, 13:07 Uhr

Besuch in Lemberg

 

 In der vergangenen Woche war ich zu Besuch in Lemberg. In den Gesprächen mit dem Oberbürgermeister sowie auch mit dem Präsidenten der Uni Lemberg habe ich zu spüren bekommen wie wichtig es für die ukrainische Seite ist, von uns westlichen Partnern klare Position zu hören. Diejenigen die den Krieg in der Ostukraine als Bürgerkrieg bezeichnen, wissen nicht wovon sie reden oder was noch schlimmer ist, sie wollen aufgrund wirtschaftlicher Interessen oder schlichtweg aus Angst vor Russland den Täter nicht bei Namen nennen. Besonders erfreut hat mich die Diskussionsrunde mit den Studierenden der Uni Lemberg. Mit solchen klugen, politisch interessierten und ehrgeizigen jungen Menschen gibt es Hoffnung, dass der ukrainische Staat mit unserer Unterstützung diesen hart erkämpften prowestlichen Weg weitergeht und ein wichtiger Teil unserer europäischen Gemeinschaft bleibt

© MARTIN PATZELT (MDB) | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT