© MARTIN PATZELT (MDB)

Neuigkeiten

23.04.2021, 13:57 Uhr

Breitbandausbau im Landkreis Oder-Spree

 

Mit tausend Megabit pro Sekunde wird die Internetgeschwindigkeit im Landkreis Oder-Spree um das Zehnfache schneller. In Beeskow fiel am Mittwoch (21.4.2021) der Startschuss für den Breitbandausbau, von dem 9.500 Haushalte und 500 Firmen profitieren werden. Für dieses vom Bund geförderte Projekt hatte ich mich im Bundesverkehrsministerium stark gemacht. Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, nunmehr auch den letzten Kreis in Ostbrandenburg mit einem schnellen und somit zeitgemäßen Internet zu versorgen.
 
Profitieren werden davon nicht zuletzt die Schulen der Kreisstadt, denen bislang nur eine Geschwindigkeit von 100 Megabit/s zur Verfügung stand. Das ist zu wenig, um einen störungsfreien Distanzunterricht zu gewährleisten. Dank neuer Glasfaserkabel mit einer Leistung von einem Gigabit pro Sekunde sollte dieses Problem nun entfallen.
 

© MARTIN PATZELT (MDB) | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT