© MARTIN PATZELT (MDB)

Presseerklärungen

11.05.2020, 12:53 Uhr

Entlasst die Kinder aus den philippinischen Gefängnissen


Martin Patzelt, Mitglied des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages, Berichterstatter für Südostasien, fordert die Freilassung inhaftierter minderjähriger Kinder auf den Philippinen:

 

Der COVID-19 Virus trifft die Schwächsten weltweit. Der Virus macht auch nicht halt vor Gefängnismauern. Auf den Philippinen liegt mir besonders die Gesundheit der dort inhaftierten minderjährigen Kinder sehr am Herzen. Die Situation dieser Kinder kenne ich seit meiner Reise auf die Philippinen im Oktober 2016.

 

Die menschenrechtlich schwierige Lage für diese Kinder ist in Zeiten des COVID-19 höchst bedenklich. Pater Shay Cullein, der weltweit bekannte Kämpfer gegen Sextourismus und Kinder- Prostitution auf den Philippinen, teilte mir mit, dass diese Kinder auch wegen der Entwicklung des Coronavirus in ernster Todesgefahr sind und einen schweren Tod erleiden könnten.

 

Es wird daher höchste Zeit, dass diese Kinder aus den Gefängnissen, wie dem Bahay Pag-Asa, entlassen werden und in Einrichtungen zur Rehabilitation für Kinder und Jugendliche überführt werden, damit sie sowohl die dringende gesundheitliche als auch seelische Betreuung erfahren können. Ich unterstütze ACAT Deutschland e.V. (Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter e.V.), die dieses Anliegen ebenso vehement verfolgt, und habe daher in einem Brief sowohl an den Minister für Inneres und Kommunalverwaltung der Republik der Philippinen, Herrn Eduardo Ano, als auch an den Vorsitzenden der Menschenrechtskommission der Republik Philippinen, Herrn Jose Luis Martín C. Gascon, über die philippinische Botschafterin I.E. Frau Maria Theresa Dizon-De Vega die sofortige Freilassung der Kinder aus den Gefängnissen und Überführung in Kind gerechte Schutzeinrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gefordert.

Impressionen
News-Ticker
Presseschau
Landesverband Brandenburg
CDU Landesverband
Brandenburg
Ticker der
CDU Deutschlands
© MARTIN PATZELT (MDB) | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT